Sie sind nicht angemeldet.

Werbung wird registrierten Usern nicht angezeigt. Meld Dich kostenlos und unverbindlich an! Registrieren

Hallo und willkommen bei den XBMCnerds!

In unserem beschaulichem Forum wird alles rund um das XBMC besprochen. Beginnend bei der HTPC-Hardware mit allem was zu dem multimedialem Genuss dazugehört bis hin zur detaillierten Softwareinstallation.

Egal, ob ihr das XBMC auf dem iPhone, einem Apple-TV, einer alten XBOX, einem Windows oder Linux-HTPC betreiben wollt.
Schritt für Schritt Anleitungen werden hier genauso präsentiert wie ganz spezielle Erweiterungen und Änderungen am XBMC. Wir besprechen sowohl den letzten Stable-Build sowie auch die aktuellsten Nightly-Builds des XBMC.

Ob XBMC Anfänger, Umsteiger oder Entwickler ... Bei uns seid ihr richtig.

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:02

ATV2, Synology DS212 + MySQL DB

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu im Thema XBMC. Ich hab mich nun ein bischen eingelesen und dachte mir, dass doch eigentlich eine DB auf dem NAS besser (sicherer, weil RAID) liegt. Nun hab ich auf meiner DS212 MySQL aktiviert und mir diese klick mich hart und klick mich noch härter Anleitung durchgelesen. Ich verstehe nur etwas überhaupt nicht:

Was muss ich jetzt alles auf der DS machen? Lege ich dort einfach eine leere DB an, die einfach den Namen "xbmc_video" bzw. "xbmc_music" an? Oder muss ich dort sonst noch was machen?

Wenn ich mich per SSH (putty) auf mein ATV2 einlogge und die Befehle eingeben, dann funktioniert da nix... :(

Wäre toll, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte....

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

XBMC: 12 (self compiled)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:42

Wie weit bist du denn jetzt?
Hast du die db auf dem NAS schon laufen?
Ist xbmc schon per as.xml schon so umgestellt das es auf die db zugreift?

Und ja es ist anfangs nur ne leere db...das fuellen macht dann xbmc beim scrapen...

Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk
Signatur von »mad-max« XBMC-Eden HD Audio Build + Confluence-MOD on Custom A6-Pack + Harmony 650

Mein Confluence-MOD
Wo finde ich das .log-File?
Mein Blog rund um Heimkino und XBMC
Was sollte ich beachten wenn ich einen Post / Thread erstelle

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:25

Zur Syno via SSH/Telnet verbinden (als root) und den folgenden Befehl absetzen:
/usr/syno/mysql/bin/mysql

Damit kommst du ins mysql prompt (erkennbar an mysql >), dort gibst du folgende Befehle ein:

CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
CREATE database xbmc_video;
CREATE database xbmc_music;
GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';

Anschließend kannste den xbmc_video und xbmc_music Krempel in die advancedsettings.xml hämmern und dann sollte der ATV2 auch zur Syno verbinden. Kannst du am Log erkennen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
	<videodatabase>
    	<type>mysql</type>
    	<host>192.168.100.101</host>
    	<port>3306</port>
    	<user>xbmc</user>
    	<pass>xbmc</pass>
    	<name>xbmc_video</name>
	</videodatabase> 

<musicdatabase>
    	<type>mysql</type>
    	<host>192.168.100.101</host>
    	<port>3306</port>
    	<user>xbmc</user>
    	<pass>xbmc</pass>
    	<name>xbmc_music</name>
	</musicdatabase>
Signatur von »Ben«
Techsolo TC-2200 - ASRock A75 M-ITX - AMD A6 3500 - Intel 330 SSD - Kingston HyperX 4GB - PicoPSU - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LG CH10LS28
LG 47LM620S - Onkyo TX-SR507 - Bose Acoustimass 10 Series III - Coolstream Zee - Harmony One - Synology DS211j
... und im Schlafzimmer ein ATV2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ben« (7. Dezember 2011, 22:25)

4

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 06:41

ich bin noch ganz, ganz am anfang. d.h. ich hab mal den webserver auf der DS gestartet und hab mich mal bei myphpadmin eingeloggt. sonst hab ich noch gar nix gemacht.

ich werd heute abend mal die befehle von ben eintragen.

Danke... ich werd sicherlich auf euch zurück kommen! :)

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:47

da bin ich wieder... es klappt irgendwie gar nix. ich hab in phpMyAdmin das Passwort für root@localhost vergeben. Es kommt oben eine Meldung SET PASSWORD FOR USER .... (kenne den genauen Wortlaut nicht mehr), es scheint aber zu gehen. Wenn ich mich dann per putty (SSH) anmelden will bekomme ich immer die Fehlermeldung "Access denied". Wenn ich mich allerdings mit dem Admin und Passwort der Diskstation mich anmelde, dann komme ich rein - Prompt ist dann "Diskstation >" Dann wechsle ich nach dem Befehl von Ben in das mysql Verzeichnis. Dort ist aber das Problem, dass ich dann dort den CREATE USER Befehl nicht benutzen darf. Aber im phpMyAdmin finde ich den Benutzer "Admin" ja gar nicht so dass ich dort die Rechte anpassen könnte.

Ich verzweifle noch... :(

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:52

Du musst auf Der disk station auch zugriff von remote geben...dass muss irgendwo I'm webinterface gehen...

Signatur von »mad-max« XBMC-Eden HD Audio Build + Confluence-MOD on Custom A6-Pack + Harmony 650

Mein Confluence-MOD

7

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:08

Ist das "WebDAV aktivieren"?

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:09

Zitat

Ist das "WebDAV aktivieren"?

Ich kenne die einstellungen von dem NAS nicht...aber wenn du root@localhost festlegen manner,manner du auch irgendwo root@ip angeben

Mein Confluence-MOD

9

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:37

das "root@localhost" hab ich nur in phpMyAdmin angeben. Dort gibts auch jede Menge andere Benutzer... hier mal ein Screenshot:

10

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:46

Meld dich mal über SSH (Diskstation) als root an, nicht als admin. Dann kannst du auch die Befehle ausführen ;)
Ich hab z.B. gar kein Passwort für phpMyAdmin festgelegt, da meine DS von aussen ohnehin nicht erreichbar ist. Einfach Standardinstall + die Befehle von oben und schon flutscht das.
Signatur von »Ben«
Techsolo TC-2200 - ASRock A75 M-ITX - AMD A6 3500 - Intel 330 SSD - Kingston HyperX 4GB - PicoPSU - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LG CH10LS28
LG 47LM620S - Onkyo TX-SR507 - Bose Acoustimass 10 Series III - Coolstream Zee - Harmony One - Synology DS211j

11

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:49

das hab ich ja schon probiert. mit allen möglichen passwörtern, es funktioniert einfach nicht. hab auch nochmal das passwort für root@localhost geändert, aber auch das bringt nix. :(

12

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:55

Lösch mal über den Syno Manager die MySQL Datenbank (Systemsteuerung - Standard wiederherstellen - MySQL Datenbank-Passwort zurücksetzen und Datenbanken löschen).

Dann gehste als root per Telnet auf die und setzt die Befehle ab wie oben beschrieben.
Signatur von »Ben«

13

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:41

ich hab nun auf der diskstation die mysqldatenbank gelöscht und alle passwörtet zurückgesetzt. danach hab ich erneut myPhpAdmin aktiviert und mich per telnet auf die diskstation verbunden:

User: Admin
Passwort: (das von der Diskstation des Adminusers)

dann in den Pfad gewechselt und den sql befehl eingetippt. Ergebnis siehe Screenshot....

14

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:30

Nochmal: Meld dich als root an, nicht als admin. Entweder telnet root@synoip oder eben ssh root@synoip.
NICHT, ich wiederhole, NICHT telnet admin@synoip ;)
Signatur von »Ben«

15

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:36

das geht auch nicht. hab jetzt eingegeben:

login as: root@192.168.2.32
passwort: (alle mögliche probiert, aber es gibt ja eigentlich keinen für root)

immer das selbe Ergebnis: Access denied

:( so langsam komm ich mir total bescheuert vor!

16

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:51

Sorry du nutzt ja puTTy unter Windows, da muss man glaub erstmal gar nichts eingeben. Also nur die ip, dann wenn die Frage kommt "login as" bzw "Diskstation login" root angeben, nicht admin. Mein Fehler, bin Terminal geschädigt ;)

root passwort für ssh/telnet = admin passwort DS Manager. Nicht verwechseln mit dem root Passwort für phpMyAdmin (dort gibts standarmäßig keins, da hast du recht)
Signatur von »Ben«

17

Samstag, 10. Dezember 2011, 16:18

kaum macht mans richtig, schon gehts! *freu*
das ist aber auch wirklich eine scheiße dass es einmal admin und einmal root als benutzer heißt!
ich hab jetzt die datenbank erstellt und werd mich nun der advancedsettings.xml widmen...

danke für eure geduld!

18

Samstag, 10. Dezember 2011, 22:28

so, jetzt bin ich einen schritt weiter, aber immer noch nicht am ziel... :(
ich hab nun also die datenbank erstellt, hab die einträge in der advancedsettings.xml gemacht. wenn ich nun im xbmc gucke, dann gibt es auch keine datenbank mehr. also wollte ich wieder eine musikdatenbank erstellen. doch beim erfassen des ersten liedes stürzt xbmc ab. ich bin dann wieder im atv2 hauptmenü. wie bekomme ich nun raus was da schief läuft??? *ratlos bin*

19

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:19

poste mal dein log (z.B. auf pastebin.com)
Signatur von »Ben«

20

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:26

wenn du mir sagst welches log und wo ich das finde, dann kann ich das gerne tun!

XBMCNerds.com