Sie sind nicht angemeldet.

Werbung wird registrierten Usern nicht angezeigt. Meld Dich kostenlos und unverbindlich an! Registrieren

Hallo und willkommen bei den XBMCnerds!

In unserem beschaulichem Forum wird alles rund um das XBMC besprochen. Beginnend bei der HTPC-Hardware mit allem was zu dem multimedialem Genuss dazugehört bis hin zur detaillierten Softwareinstallation.

Egal, ob ihr das XBMC auf dem iPhone, einem Apple-TV, einer alten XBOX, einem Windows oder Linux-HTPC betreiben wollt.
Schritt für Schritt Anleitungen werden hier genauso präsentiert wie ganz spezielle Erweiterungen und Änderungen am XBMC. Wir besprechen sowohl den letzten Stable-Build sowie auch die aktuellsten Nightly-Builds des XBMC.

Ob XBMC Anfänger, Umsteiger oder Entwickler ... Bei uns seid ihr richtig.

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:03

Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank und Thumbnail Ordner auf einer Synology DiskStation (Eden)

Um eine Synology DiskStation als Host für eine MySQL Datenbank und/oder eines gemeinsam genutzten Thumbnail Ordners zu nutzen, bedarf es nur einiger weniger Schritte. In diesem HowTo gehen wir davon aus, dass die Synology auf die IP 192.168.100.101 hört und ein gesonderter Benutzer für den Thumbnail Ordner angelegt werden soll. Letzteres ist nicht zwingend nötig, man kann auch den eigenen Syno Benutzeraccount nehmen. Der Thumbnail Ordner wird in diesem HowTo über SMB freigegeben. NFS funktioniert auch, wird hier aber nicht gesondert beschrieben. Hierfür bitte der Anleitung im XBMC Wiki folgen, diese lässt sich auch auf den Thumbnail Ordner anwenden.

Zunächst einmal muss über den DS Manager SSH bzw. Telnet aktiviert werden. Dies geschieht auf dem derzeitigen DSM 3.2 unter Systemsteuerung -> Terminal. Gleiches gilt für die Nutzung von MySQL. Zu finden unter Systemsteuerung - Webdienste - MySQL aktvieren

Anschließend verbindet man sich per SSH oder Telnet als Benutzer root zur DiskStation. Unter Linux/OS X nimmt man hier z.B. den Terminal, unter Windows z.B. PutTTy.

Linux/OS X:

Windows:

Das root Passwort ist gleich dem admin Passwort für den Syno-Manager. Wenn Ihr verbunden seit, setzt folgenden Befehl ab um ins MySQL Prompt zu gelangen:

/usr/syno/mysql/bin/mysql

Dass ihr im MySQL Prompt seid, erkennt ihr am 'mysql >' im Terminal/in PuTTy. Folgende Befehle sind für die Erstellung und die Rechtsanpassung eines Datenbank Benutzers nötig:

CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';
exit

Die in diversen anderen Tutorials genannten Befehle um gezielt Datenbanken anzulegen sind in XBMC Eden nicht mehr nötig, Eden legt die Datenbank mit dem eben erstellen Nutzer 'xbmc' selber an!.
MySQL ist damit bereits erledigt, die Installation vom phpMyAdmin ist nicht notwendig und somit optional. Beendet Terminal/PuTTy vorerst noch nicht, die Verbindung wird gleich nochmals benötigt.

Um einen gemeinsam genutzten Thumbnail Ordner zu verwenden, geht folgendermaßen vor:

Auf der Synology im DS Manager einen Benutzer xbmc mit Passwort xbmc erstellen (Systemsteuerung -> Benutzer -> Erstellen) - Dieser Benutzer hat nichts mit dem eben erstellen MySQL Benutzer zu tun!
Einen gemeinsamen Ordner erstellen (Systemsteuerung - gemeinsamer Ordner -> Erstellen), z.B. xbmcthumbs und dem eben erstellten Benutzer 'xbmc' dafür Lese- und Schreibrechte geben. Wir gehen in diesem HowTo davon aus, das kein RAID eingerichtet wurde und der xbmcthumbs Ordner auf Volume 1 angelegt wird. Je nach Konfiguration kann das natürlich abweichen.

Über den noch geöffneten Terminal zur Sicherheit folgenden Befehl absetzen (nochmals: Wir gehen in diesem HowTo davon aus, das kein RAID eingerichtet wurde und der xbmcthumbs Ordner auf Volume 1 angelegt wird. Je nach Konfiguration kann das natürlich abweichen.)

chmod -R 777 /volume1/xbmcthumbs

Terminal/PuTTy kann anschliessend mit 'exit' beendet werden, die Einrichtung der Synology ist abgeschlossen.

Eure XBMC Eden Installation sollte zumindest einmal gestartet werden, damit XBMC den sogenannten userdata Ordner anlegt. Wo ihr den unter welcher Distribution findet, ist hier beschrieben.

In diesen userdata Ordner muss nun eine von Euch angelegte 'advancedsettings.xml', damit XBMC weiß, wo er die Datenbank bzw. den neuen Thumbnail Ordner findet. Diese advancedsettings.xml kann auf allen Clients gleich sein und sollte mindestens folgenden Inhalt haben:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
<advancedsettings>
	<videodatabase>
		<type>mysql</type>
		<host>192.168.100.101</host>
		<port>3306</port>
		<user>xbmc</user>
		<pass>xbmc</pass>
	</videodatabase> 
	<musicdatabase>
		<type>mysql</type>
		<host>192.168.100.101</host>
		<port>3306</port>
		<user>xbmc</user>
		<pass>xbmc</pass>
	</musicdatabase>
	<pathsubstitution>
		<substitute>
    		<from>special://masterprofile/Thumbnails</from>
    		<to>smb://xbmc:xbmc@192.168.100.101/xbmcthumbs</to>
		</substitute>
	</pathsubstitution>
</advancedsettings>

Bitte achtet auf ihr darauf, dass das je nach Ordnername/IP Adresse der Synology variieren kann. Beim erneuten XBMC Start greift eure Installation ab jetzt auf die zentrale MySQL und den Thumbnail Ordner zu. Wenn ihr bereits einen Thumbnail Ordner einer lokalen Installation habt, könnt ihr dessen Inhalt selbstverständlich in das Verzeichnis der Synology kopieren.

Ich nutze diese Konfiguration erfolgreich auf zwei ATV2s und einer OS X Installation, aber auch ein iPad oder ein Windows/Linux XBMC können problemlos zugreifen, die passende advancedsettings.xml vorausgesetzt.

iPhone & iPad Nutzer aufgepasst:
Wenn ihr mit dieser Konfiguration unterwegs seid, wird XBMC unter Umständen nicht mehr starten, da er die Datenbank bzw. auch den Thumbnail Ordner nicht finden kann. Hier empfiehlt sich die Nutzung von Profilen, z.B. ein "at Home" Profil, und evtl eins für unterwegs.

Troubleshooting
Sollte es zu Problemen kommen, prüft bitte erstmal euer Log-File. Oftmals lassen sich Fehler dort bereits erkennen. Solltet ihr damit nicht weiterkommen und Hilfe benötigen, ladet den Inhalt eures Logs auf z.B. pastebin.com hoch und fragt einfach hier nach. Ohne Log File sind Hilfestellungen oftmals ins Blaue geraten..
Signatur von »Ben«
Techsolo TC-2200 - ASRock A75 M-ITX - AMD A6 3500 - Intel 330 SSD - Kingston HyperX 4GB - PicoPSU - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LG CH10LS28
LG 47LM620S - Onkyo TX-SR507 - Bose Acoustimass 10 Series III - Coolstream Zee - Harmony One - Synology DS211j
... und im Schlafzimmer ein ATV2

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »keibertz« (31. Juli 2012, 00:16)

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:04

Reserviert
Signatur von »Ben«
Techsolo TC-2200 - ASRock A75 M-ITX - AMD A6 3500 - Intel 330 SSD - Kingston HyperX 4GB - PicoPSU - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LG CH10LS28
LG 47LM620S - Onkyo TX-SR507 - Bose Acoustimass 10 Series III - Coolstream Zee - Harmony One - Synology DS211j

don

LeMarchand

• »don« ist männlich

XBMC: Frodo

OS: XBMCbuntu 12, W7, ios (Iphone), Nexus7 Android, Raspbmc

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Dezember 2011, 16:36

Sehr cool. Danke.
Dann schick ich dir jetzt mein QNAP und du machst es dafür auch noch fertig? :P

Ich habe es gerade überlesen und im Grunde sieht es auf einem Qnap nicht anders aus. Vielleicht komme ich bald mal dazu, eine solche Anleitung dafür zu schreiben.
Signatur von »don«

4

Dienstag, 27. Dezember 2011, 16:46

Ich hatte mit dem TS-112 QNAP Probleme mit dem SQLBenutzer. Letztendlich hat es erst geklappt, als ich den root-Benutzer für alle Zugriffe umgebogen habe. Davor hat er immer wieder versucht Datenbanken umzukopieren. Welche Rechte gefehlt haben, habe ich noch immer nicht verstanden. Danach hatte ich jedenfalls zwei Datenbanken xbmc_video und xbmc_58 oder so...
Signatur von »r0m123«

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 16:52

Hallo Don. Ich habe selber 2 Qnaps und möchte das gerne auch auf meinem TS639Pro nutzen. Weißt Du wie das dort geht? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mich mit Mysql nicht auskenne.
@r0m123 wie bist du hier vorgegangen. Schritt für Schritt wäre super
Signatur von »sb206«
Meine Seite bei Sharethe.tv

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 18:15

Bin jetzt schon ein Schritt weiter und XBMC auf meinem HTPC liest gerade die Filmdatenbank auf dem Mysql-Server der Qnap ein. Jetzt aber zwei Fragen:
1. Bei manchen Filmen fehlen die Poster, obwohl die jpg jeweils im Filmordner vorhanden sind. Woran kann das liegen?
2. Ich will nun auf dem ATV2 die selbe Datebank benutzen. Ich muß nun in den userdata Ordner die advancedsettings.xml schieben. Muß ich danach die Verzeichnisse ebenfalls wieder
unter "Video" anlegen oder wie liest er jetzt direkt die Datenbank vom Mysql-Server ein ?

Danke für Eure Hilfe.
Signatur von »sb206«

brinckuw

Schüler

• »brinckuw« ist männlich

XBMC: Frodo

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Dezember 2011, 19:05

Beim Qnap ist das eigentlich ganz einfach:

Unter "Netzwerkdienst" müssen "Microsoft-Netzwerk", "NFS-Netzwerk" und "Webserver" aktiviert sein.

"Microsoft-Netzwerk" wird wohl eh schon aktiv sein. NFS nutzte ich für die Verbindung zu XBMC unter Linux, wird unter Windows/XBMC nicht benötigt. Den Webserver benötigen wir für phpMyAdmin.

Bei den MySQL Einstellungen noch den Haken "TCP/IP-Netzwerk aktivieren" setzen.

Dann unter "Anwendungen/QPKG-Plug-ins" phpMyAdmin installieren.

Ist alles fertig sollte man unter http://QnapIP/phpMyAdmin das Frontend starten können.

Das ganze sieht dann so aus:

Die Standart Anmeldesaten sind:
Benutzername: root
Password: admin

Nach der Anmeldung sieht das ganze so aus:

Dort dann oben auf den Reiter "SQL" klicken und folgenden Text reinkopieren, dann "OK" klicken:

Quellcode

1
2
CREATE USER 'xbmcuser' IDENTIFIED BY 'xbmcpass';
GRANT ALL ON *.* TO 'xbmcuser'; 

Nachvollziehbar ist "xbmcuser" der Benutzername und "xbmcpass" das Password. Beides kann nach belieben geändert werden.

Das wars dann auch schon auf der Qnap Seite.

Bei XBMC in der advancedsettings.xml die entsprechenden Daten eingeben:

Host: Die "QnapIP" oder den Netzwerknamen eingeben.

In meinen Fall habe ich auf meinen Qnap ein Ordner "XBMCelements" angelegt. Der Unterordner "Thumbnails" wird für die XBMC Thumbnails genutzt. Dieser Ordner kann nach belieben geändert werden.
Statt mit "nfs://..." kann man das ganze auch mit "smb://..." angeben - je nach dem ob man "NFS-" oder "Windows-Netzwerk" nutzt.

Sollte man NFS nutzen, muss man auf der Qnap Admin Seite unter "Zugriffskontrolle/Freigabeordner" den jeweiligen Ordner raussuchen und die NFS Freigabe aktivieren

Viel mehr ist es gar nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad-max« (27. Dezember 2011, 23:48)

8

Dienstag, 27. Dezember 2011, 19:28

Musst nichts anlegen, er liest die DB ein. Nur falls du gesonderte Quellen brauchst die nicht in der DB auftauchen, dann musste die anlegen.
Signatur von »Ben«

9

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:17

Habe das gerade alles wieder rückgängig gemacht. Lief nicht sauber und er hat nur 1/3 der Filme eingelesen.
Signatur von »sb206«

10

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:42

Wenn du ein Backup deiner DB hast (z.B. von Dharma noch) empfehle ich eigentlich einen seperaten Export direkt auf die Shares. Vorteil: Du hast ALLE relevanten Daten in den jeweiligen Filmen-/Serienordnern und beim Rescrape geht nie wieder etwas verloren. Und auf die paar mehr MB kommts wahrlich nicht an. Ich exportiere ca. 1x die Woche wenn ich größere Mengen eingelesen hab und habs bislang nie bereut. Da ich ständig bastele und mir auch gerne mal was zerschieße war der Reimport bislang immer vollständig und vor allem superschnell ;) Gleiches würde wahrscheinlich auch für den DB Export 'einzeln' gelten, aber ich habs lieber direkt im Share liegen, zumal bei 'seperat' die Pfade nicht mit exportiert werden und man somit auch mal fix die Quellen ändern kann. Rescrape und gut is.

Hier aber auch eine kleine Warnung: Ich meine mich erinnern zu können, dass bei gepackten Filmen/Serien der seperate Export spinnt und einiges durcheinander würfelt. Also das bitte berücksichtigen und vllt auch mal vorsichtig testen. (Ich hab nichts mehr gepackt, daher läuft auch alles wie geschmiert)
Signatur von »Ben«

11

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:49

Wie geht man denn am beten vor? Ich hatte meine datenbank gelöschtbund dann neu eingelesen. Abei hat aber einfach 2/3 gefehlt. Soll ich nur die xml einpflegen? Exportiert er dann selbercdie datebank oder we?
Signatur von »sb206«

12

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:49

Wenn du die XML hast, dann hast du ja ein Backup. Kannst es ja mal versuchen. Ansonsten hab ichs anfangs so gemacht, dass ich jeweils 10-20 Filme in den korrekten Share-Ordner gepackt, diesen gescannt und kontrolliert habe, ob alle erkannt wurden, ggf manuell korrigiert. Und das halt nach und nach mit allen, immer so 10-20er Pakete. Nervt, aber diese Arbeit macht man sich ja nur einmal. Anschließend (oder auch zwischendurch) ein Export und man hat die Daten jederzeit zur Hand, falls die DB wirklich mal crashen sollte.
Signatur von »Ben«

13

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:56

So..eben nochmals versuch gemacht. Datenbank im XBMC belassen und nur die advancedsettings.xml reinkopiert. Auch hier lioeßt der dann nur gut 1/3 der Filme ein. Die anderen ignoriert er. Ich habe auch Filme selber auf der Qnap liegen und hier scheint er die meißten zu ignorieren. Woran kann das liegen?
Signatur von »sb206«

14

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:06

So hier das Log. Irgendwie habe ich da ewin haufen SQL Errors. Was kann das sein?

pastebin
Signatur von »sb206«

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

XBMC: 12 (self compiled)

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:43

Kann es sein, dass bei dir ne Tabelle kaputt ist, die die Filme mit dem Pfad oder so verknüpft?
Der PK kann auf jeden Fall hier nicht verlinkt werden...
Versuche doch mal nicht die lokalen Daten in die DB zu werfen sondern ein NW (smb:// oder ähnliches) Pfad
pacoma hat das letztens auch angeschnitten...

mm

16

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:47

Das könnte natürlich des Rätsels Lösung sein. Ich hatte hier die Sache vom HTPC aus gemacht der interne Platten hat. Würde ja auch einem anderen Client nicht bringen. Zudem hatte ich hier noch Multipath angelegt. Ich versuche jetzt mal alle Quellen einzeln über smb und berichte.
Signatur von »sb206«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sb206« (28. Dezember 2011, 19:55)

17

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 19:30

Sieht schon besser aus. Es werden wesentlich mehr Filme gefunden. Noch ist er nicht am Ende
Signatur von »sb206«

18

Freitag, 30. Dezember 2011, 08:55

So Fazit:

Funktioniert einwandfrei auf einem HTPC als quasi Master, einem Ipad, einem Apple TV 2 und einem Iphone 4. Was will man(n) mehr
Signatur von »sb206«

19

Donnerstag, 15. März 2012, 06:23

Eine Frage noch. Geht das hier auch mit Musikvideos. Die werden zwar erfasst, lassen sich aber nur vom Hauptrechner abspielen. Auf den Clients tauchen die zwar dann auf sind dann aber nicht verfügbar
Signatur von »sb206«

20

Mittwoch, 21. März 2012, 07:11

Welches Problem meint mein Error-Log?

Hallo zusammen,

ich bin auch relativ neu in der XBMC Welt, aber total begeistert von den unendlichen Möglichkeiten und der umfangreichen Dokumentation!
Nachdem ich aber nun schon einige Foren durchforstet habe, bin ich leider noch nicht auf die Lösung meines Problems gekommen.

Mein Setup: QNAP TS-119P II mit Segate Barracuda 3TB (mit der IP 192.168.178.30) und als XBMC Clients ein Lenovo Notebook sowie ein Apple TV 2 (beides mit dem aktuellen Eden).

Mein Ziel: Filme und Serien (jeweils inkl. der Metadaten) vom NAS zu streamen.

Aktueller Stand: advancedsettings.xml ist angelegt (Inhalt siehe unten), Freigabe des Ordners xbmcthumbs auf dem NAS ist eingerichtet, Datenbankuser ist über phpMyAdmin eingerichtet und mit den nötigen Rechten versehen.

Mein Problem: XBMC hat ein Problem mit der MySQL Datenbank umzugehen. Leider habe ich keine Ahnung von Datenbanken und konnte mir durch sonstige Posts oder Tutorials nicht selbst helfen. Daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand das Error-Log interpretieren und einen Lösungstipp geben könnte!

Hier klicken für weitere Informationen

21:52:48 T:3344 M:2207272960 NOTICE: Loaded advancedsettings.xml from special://profile/advancedsettings.xml
21:52:48 T:3344 M:2207272960 NOTICE: Contents of special://profile/advancedsettings.xml are...

<advancedsettings>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.178.30</host>
<port>3306</port>
<user>xbmc</user>
<pass>xbmc</pass>]
<name>xbmc_video</name>
</videodatabase>
<musicdatabase>
<type>mysql</type>
<host>192.168.178.30</host>
<port>3306</port>
<user>xbmc</user>
<pass>xbmc</pass>
<name>xbmc_music</name>
</musicdatabase>
<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
<to>smb://xbmc:xbmc@192.168.178.30/xbmcthumbs</to>
</substitute>
</pathsubstitution>
</advancedsettings>

21:52:48 T:3344 M:2207264768 WARNING: VIDEO database configuration is experimental.
21:52:48 T:3344 M:2207264768 NOTICE: Getting hardware information now...
21:52:48 T:3344 M:2207264768 NOTICE: Checking resolution 12
21:52:48 T:3344 M:2207264768 NOTICE: Default DVD Player: dvdplayer
21:52:48 T:3344 M:2207264768 NOTICE: Default Video Player: dvdplayer
21:52:48 T:3344 M:2207264768 NOTICE: Default Audio Player: paplayer
21:52:48 T:3344 M:2207256576 NOTICE: Loading media sources from special://masterprofile/sources.xml
21:52:49 T:3344 M:2187395072 NOTICE: initializing playlistplayer
21:52:49 T:3344 M:2187395072 NOTICE: DONE initializing playlistplayer
21:53:23 T:3344 M:2184204288 ERROR: SQL: Undefined MySQL error: Code (1071)
Query: CREATE UNIQUE INDEX ix_path ON path ( strPath )
21:53:23 T:3344 M:2184175616 ERROR: CVideoDatabase::CreateTables unable to create tables:0
21:53:33 T:3344 M:2184683520 ERROR: SQL: The table does not exist
Query: select count(1) from tvshow
21:53:33 T:3344 M:2184679424 ERROR: CVideoDatabase::HasContent failed
21:53:43 T:3344 M:2197491712 ERROR: SQL: The table does not exist
Query: select count(1) from musicvideo
21:53:43 T:3344 M:2197491712 ERROR: CVideoDatabase::HasContent failed
21:53:43 T:3344 M:2192027648 NOTICE: CApplication::UpdateLibraries - Starting video library startup scan
21:53:55 T:3344 M:2194534400 ERROR: SQL: The table does not exist

Query: select strPath,noUpdate from path where ( strContent =
'tvshows' or idPath in (select idPath from tvshowlinkpath)) and
strPath NOT like 'multipath://%' order by strPath
21:53:55 T:3344 M:2194526208 ERROR: CVideoDatabase::GetPaths failed
21:53:55 T:3344 M:2194526208 NOTICE: initialize done
21:53:55 T:3344 M:2194526208 NOTICE: Running the application...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Christoph

XBMCNerds.com