Sie sind nicht angemeldet.

Werbung wird registrierten Usern nicht angezeigt. Meld Dich kostenlos und unverbindlich an! Registrieren

Hallo und willkommen bei den XBMCnerds!

In unserem beschaulichem Forum wird alles rund um das XBMC besprochen. Beginnend bei der HTPC-Hardware mit allem was zu dem multimedialem Genuss dazugehört bis hin zur detaillierten Softwareinstallation.

Egal, ob ihr das XBMC auf dem iPhone, einem Apple-TV, einer alten XBOX, einem Windows oder Linux-HTPC betreiben wollt.
Schritt für Schritt Anleitungen werden hier genauso präsentiert wie ganz spezielle Erweiterungen und Änderungen am XBMC. Wir besprechen sowohl den letzten Stable-Build sowie auch die aktuellsten Nightly-Builds des XBMC.

Ob XBMC Anfänger, Umsteiger oder Entwickler ... Bei uns seid ihr richtig.

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

don

LeMarchand

• »don« ist männlich
  • »don« ist der Autor dieses Themas

XBMC: Frodo

OS: XBMCbuntu 12, W7, ios (Iphone), Nexus7 Android, Raspbmc

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. Februar 2011, 17:48

Turbomodus: Texturen via GPU

Das XBMC erstellt quasi von allem, was angezeigt wird, eine Thumbnail Datei.
Diesen Datenbestand nutzt das Programm als Quelle.
Jetzt müssen aber alle Dateien, wie JPG BMP oder PNG von der CPU decodiert werden, was gerade auf schwachbrüstigen Atom-Systemen die Navigation ins stottern geraten lassen kann.
Besonders die Fanart ist ein "Problem".

Wie jmarshall überhaupt auf die idee gekommen ist, ist mir ohnehin schon schleierhaft.
Er hat eine Funktion in das XBMC eingebaut, um aus ALLEN angezeigten Grafiken eine DirectDraw Grafik zu machen.
Damit werden alle Darstellungsinhalte von der GPU decodiert. 8)

Im Grunde muss man auch nicht viel machen, um das zu nutzen. Ein Eintrag in der advancedsettings.xml

Quellcode

1
2
3
<advancedsettings>
  <useddsfanart>true</useddsfanart>
</advancedsettings>

So lange der Eintrag auf "true" steht, arbeitet das XBMC im Hintergrund jede angezeigte Grafik ab.
Wenn man nun also durch die eigene Video und Musik Bibliothek navigiert, trägt das XBMC jede Grafik in den Batch-Prozess zur decodierung ein.
Das XBMC bevorzugt immer die dds-dateien. Auch wenn man den Eintrag löscht, weil man keine weiteren Dateien umwandeln möchte.

Ich habe mir mehrere Ansätze angeschaut, um das ganze Extern zu lösen. Also alle Thumbs extern neu zu generieren.
Unter Windows:
htpcguide

Unter Linux (Link war beim schreiben nicht erreichbar, daher der "ht tp" fehler im Eintrag)
ht tp://devolblog.devolfamily.com/gpu-accelerated-fanart-for-xbmc-liveubuntu/
Und auf der letzten Seite des Topics bei xbmc.org ein Script

Ich habe es aber weder unter Windows noch unter Linux mit einer externen Lösung vernünftig hinbekommen.

Ob es was bringt?
In meiner Musiksammlung ist es so, als ob ich nun nen fetten Prozessor anstatt einer Atom-CPU nutzen würde.
Bei den Filmen ist es (bei meinem BDC-Skin) nicht so extrem. Das liegt aber wahrscheinlich an den Extrathumbs.

Mehr Infos:
xbmc.org

[.A.C.I.D.]

[ASRock ION330-BD] [10.04.4] [Frodo 12.0]

XBMC: Frodo 12.0

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. Februar 2011, 20:50

Habs mal eingebaut, hört sich Interessant an da ich mich schon des öfteren über die Ruckler geärgert habe.

Schön wäre noch gewesen wenn nach dem Umwandeln die alten *.tbn Dateien gelöscht würden.
Signatur von »[.A.C.I.D.]«
[a|t|t|a|c]

[Was lange gärt, wird endlich Wut!]
------------------------------------------------------
Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu 12.10 - gnome3|Lenovo Ideapad S10e - Ubuntu 12.04
ASRock ION 330-BD - Ubuntu 10.04.4 - XBMC Frodo | Ubuntufiziert since 2009

-BS-

Boblight

• »-BS-« ist männlich

XBMC: 13.0 "Gotham" {Latest Alpha]

• Nachricht senden

3

Samstag, 12. Februar 2011, 21:28

Ich habe es auch gerade bei mir kompiliert und bin auch schon dabei die ganzen Thumbs umzuwandeln. Mal sehen wie es sich danach verhält, ich bin gespannt. :thumbsup:

Das die alten .tbn Thumbs nach dem umwandeln gelöscht werden sollen, kann man doch in das Script mit einpflegen. Das sollte glaube ich kein Problem sein.

[.A.C.I.D.]

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. Februar 2011, 21:37

Ich hab es jetzt nicht über das Script gemacht, sondern nur über die Advancedsettings.xml.
[a|t|t|a|c]

Dell Inspiron 1564 Notebook - Ubuntu 12.10 - gnome3|Lenovo Ideapad S10e - Ubuntu 12.04

-BS-

Boblight

• »-BS-« ist männlich

XBMC: 13.0 "Gotham" {Latest Alpha]

• Nachricht senden

5

Samstag, 12. Februar 2011, 22:18

Ach so, das muss ich total überlesen haben, dass der Eintrag in der Advancedsettings.xml schon reicht. Dann brauche ich das externe Script ja eigentlich gar nicht.

Auf jeden Fall merkt man, dass die Thumbs schneller geladen werden.

[.A.C.I.D.]

• Nachricht senden

6

Samstag, 12. Februar 2011, 23:01

Würde mich nur mal interessieren ob XBMC die Thumbs jetzt automatisch nacheinander umwandelt oder ob sie erst aufgerufen werden müssen.

EDIT: Hätte ich richtig gelesen hätte ich mir die Frage sparen können...
[a|t|t|a|c]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[.A.C.I.D.]« (12. Februar 2011, 23:01)

[.A.C.I.D.]

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:02

Nach ein paar Tagen mal ein kurzes Statement. Also den Unterschied merkt man gewaltig. Grad auf dem relativ CPU-schwachem ATOM-System merkte man beim schnellen Navigieren schon einige Ruckler und die Cover/Fanarts brauchten teilweise recht lange um sich aufzubauen. Mit der Umstellung auf die DirectDraw Grafiken sind diese Probleme komplett verschwunden. Keine Ruckler, direkter Aufbau von Cover/Fanart.

Fazit: Wenig Arbeit, maximaler Effekt!
[a|t|t|a|c]

freaksworth

BTSV Fan

• »freaksworth« ist männlich

XBMC: 12.0 Frodo (pvr)

• Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:50

Nur nochmal zwei Fragen:
- man muss das ganze nicht per Hand machen? Das xbmc macht es auch automatisch im Hintergrund?
- wo werden die Bilder geschrieben in den thumbnail Ordner oder zu den Video Dateien wie beim Export?

Wäre ja was für den ATV2.

**EDIT**
ok, hat sich geklärt. Mal sehen ob's was bringt.

9

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:52

Kleine Anmerkung. Die beschriebenen Ruckler entsehen aber wohl nur auf den ersten Atom REchner. Ich habe einen der 2. Generation und kann dies generell nicht bestätigen.
Signatur von »sb206«
Meine Seite bei Sharethe.tv

don

LeMarchand

• »don« ist männlich
  • »don« ist der Autor dieses Themas

XBMC: Frodo

OS: XBMCbuntu 12, W7, ios (Iphone), Nexus7 Android, Raspbmc

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Februar 2011, 07:06

Und wenn man Fehler im Skin hat werden die damit auch nicht ausgebügelt :)

Bei meinem BDC hatte ich die Extra-Fanart noch nicht auf "background="true" stehen, wodurch das Navigieren echt lahm war.

freaksworth

BTSV Fan

• »freaksworth« ist männlich

XBMC: 12.0 Frodo (pvr)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Februar 2011, 14:27

Hi,
dieses feature greift übrigens nur bei directx und opengl, nicht für GLES, beim ATV2 usw. braucht man sich also keine Mühe zu machen.
Ob ich den Vorteil auf meinem HTPC sehe, bin ich mir noch gar nicht so sicher.
Zum umwandeln ohne externe Mittel empfehle ich einfach auf Thumbnail-View zu schalten und überall mal durchzuscrollen.

f

12

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:27

Zitat

Ich habe mir mehrere Ansätze angeschaut, um das ganze Extern zu lösen. Also alle Thumbs extern neu zu generieren.
Unter Windows:
htpcguide
leider geht der link nicht mehr ?(
kennt einer eine andere gute Anleitung/Tool ?
Signatur von »keibertz« HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4 GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 8 64 bit | XBMC 12 | Cirrus Extended V3
AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
TV: Samsung UE55ES6300 55"
FB: Harmony 785

Mein Blog über HTPC und XBMC
Wo finde ich das xbmc.log File?
Was sollte ich beachten wenn ich einen Post / Thread erstelle

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

XBMC: 12 (self compiled)

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:29

kennt einer eine andere gute Anleitung/Tool ?

http://eliteforce2.filefront.com/file/;29412

mm

14

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:39

Der Download geht Programm werde ich gleich testen.
Aber VORSICHT zumindest laut Antivir überträgt die Homepage auch gleichzeitig eine Mailware :thumbdown:
Signatur von »keibertz« HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4 GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 8 64 bit | XBMC 12 | Cirrus Extended V3

15

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:25

also ich hab jetzt mal den Eintrag in der Advancedsettings.xml eingefügt und kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

XBMC: 12 (self compiled)

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:26

also ich hab jetzt mal den Eintrag in der Advancedsettings.xml eingefügt und kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.

das dauert auch einen moment...die konvertierung findet dann statt, wenn du den fokus ein paar sekunden auf nem item liegen hast und ein fanart angezeigt wird...
prinzipiell musst du einmal deine komplette db durchblättern und zwar gaaaanz langsam, bis alle fanarts konvertiert sind...dann wirst du es merken...

mm

17

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 22:27

glaube auf Apfel Hardware geht es generell nicht. Ob ATI das ganze unterstützt weiß ich auch nicht.
Sonst merkst du es nur daran, das die Images schneller geladen werden und die CPU Last während dessen nicht mehr so nach oben geht. :tree: