Sie sind nicht angemeldet.

Hallo und willkommen bei den XBMCnerds!

In unserem beschaulichen Forum wird alles rund um das XBMC besprochen. Beginnend bei der HTPC-Hardware mit allem was zu dem multimedialem Genuss dazugehört bis hin zur detaillierten Softwareinstallation.

Egal, ob ihr das XBMC auf dem iPhone, einem Apple-TV, einer alten XBOX, einem Windows oder Linux-HTPC betreiben wollt.
Schritt für Schritt Anleitungen werden hier genauso präsentiert wie ganz spezielle Erweiterungen und Änderungen am XBMC. Wir besprechen sowohl den letzten Stable-Build sowie auch die aktuellsten Nightly-Builds des XBMC.

Ob XBMC Anfänger, Umsteiger oder Entwickler ... Bei uns seid ihr richtig.

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 02:12

Welcher HTPC

Hallo,
ich möchte mir gerne einen HTPC zulegen und bin mir unsicher welcher der richtige für mich ist.
Full HD (MKV`s ohne ruckler) sollte er können und MSOffice, Win8pro als OS und XBMC als Mediencenter.
Ms-Tech MC-80 würde mir als Gehäuse sehr gut gefallen die Frage ist ob die Hardware ausreichen ist und die Preis Leistung stimmt.

erste Option
http://www.amazon.de/gp/product/B007T94D…c=1&s=computers
Intel G630T 2x2.3Ghz - 8Gb RAM - 240Gb SSD - Blu-Ray / DVD-RW
Preis 635€

zweite Option
http://www.htpc-spezialist.de/hardware/b…nue=Mediacenter
Mainboard: MB ZOTAC D2550-ITX WiFi Supreme (D2550, mITX, DDR3, HDMI, Intel, WiFi)
- Ram: RAM DDR3 8GB / 1333Mhz KINGSTON Valueram [2x4GB] CL9 1,5V
- Festplatte: SSD SATA 240GB 2,5 OCZ Agility 3 Series SATA III (525/500 MB/s)
- Laufwerk: DVDBR Slim SATA Sony NEC Optiarc BC-5500H
- Gehäuse: Geh HTPC MS-Tech MC-80BL 60W (schwarz/alu-gebürstet)
Preis 596€

Was würdet ihr mir empfehlen.
Bin für alle vorschläge offen!

Dank und Gruß
Alex

RipperJoe

Fortgeschrittener

• »RipperJoe« ist männlich

XBMC: 12.3

• Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 09:45

Ich persönlich würde keinen dieser hier genannten nehmen.
Denn für diese Preise kannst du dir sehr gut einen selbst zusammenbauen und das mit besserer CPU/GPU (Stichwort AMD A8 oder Intel I3 IVY Bridge).
Signatur von »RipperJoe« Client: Origen ae S10V ; Intel I3 3225 ; 128GB Crucial RealSSD C300 ; 8GB DDR3-1600 ; DigitalDevice CineS2 ; BeQuiet Straight Power E9 400Watt
Server 1: QNAP TS-410 4x 3,0 TB Hitachi Deskstar HDS723030ALA640
Server 2: QNAP TS-210 2x 3,0 TB Hitachi Deskstar HDS723030ALA640

3

Sonntag, 2. Juni 2013, 12:38

Würde auch auf jeden Fall zu einer Eigenbau-Lösung raten!

Damit kommst du merkbar günstiger weg und der Mehraufwand (Hardware zusammenstecken) ist kaum relevant.
Der Hauptteil der Arbeit ist später sowieso Software/Einrichten von XBMC usw.

Zudem hast du dabei die volle Kontrolle über die eingebaute Hardware.
Die SSD's in deinen Angeboten sind zum Beispiel völlig überdimensioniert (zumindest was den HTPC-Einsatz angeht).
64GB oder auch nur 32GB reichen da aus. Große Nutzdatenmengen (Medien etc.) sollten sowieso von "normalen HDD's", externen Festplatten oder über das Netzwerk gestreamt werden.

4

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:11

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das die Angebote nicht gut sind habe ich mir schon gedacht.
Das Problem ist den letzten PC habe ich vor über zehn Jahren zusammen gebaut und ich möchte mich nicht umbedingt damit rumschlagen
welches Motherboard,CPU,RAM... zusammen und ins Gehäuse passt und alles was sonst noch ist. Aus diesem Grund hätte ich gerne einen
fertigen PC.

Oder gibt es da eine Zusammenstellung welche Hardware man für dieses Gehäuse benutzen kann.

devine

Schüler

• »devine« ist männlich

XBMC: 12.2Frodo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:44

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Das die Angebote nicht gut sind habe ich mir schon gedacht.
Das Problem ist den letzten PC habe ich vor über zehn Jahren zusammen gebaut und ich möchte mich nicht umbedingt damit rumschlagen
welches Motherboard,CPU,RAM... zusammen und ins Gehäuse passt und alles was sonst noch ist. Aus diesem Grund hätte ich gerne einen
fertigen PC.

Oder gibt es da eine Zusammenstellung welche Hardware man für dieses Gehäuse benutzen kann.

Anregung gibt es hier im Forum genug ob dann die HW zum Gehäuse passt musst du natürlich prüfen!
Das zweite Angebot von dir finde ich persönlich gesehen preislich bei entsprechende Konfiguration nicht schlecht. Zu erwähnen wäre aber das der Intel Atom recht schnell seine grenzen erreicht.

6

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:46

auf MyXBMC.de findest Entscheidungshilfe :)

http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=841

MfG
Reiset

RipperJoe

Fortgeschrittener

• »RipperJoe« ist männlich

XBMC: 12.3

• Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:49

oder sich einfach hier im Forum ein paar post von Fertigen Konfigurationen anschauen.
Signatur von »RipperJoe« Client: Origen ae S10V ; Intel I3 3225 ; 128GB Crucial RealSSD C300 ; 8GB DDR3-1600 ; DigitalDevice CineS2 ; BeQuiet Straight Power E9 400Watt
Server 1: QNAP TS-410 4x 3,0 TB Hitachi Deskstar HDS723030ALA640
Server 2: QNAP TS-210 2x 3,0 TB Hitachi Deskstar HDS723030ALA640

8

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:03

Zitat

auf MyXBMC.de findest Entscheidungshilfe :)

http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=841

MfG

Reiset
Ich hab gesehen das dort ein MS-Tech MC-80 Gehäuse mit Hardware Empfehlung drin ist, nur mir kommt die Leistung für meine ansprüche zu gering vor.

Sedatech - Mini-PC Evolution - Intel G630T 2x2.3Ghz - 4Gb RAM - 120Gb SSD - Blu-Ray / DVD-RW - USB 3.0 - Full HD 1080p - Wlan - IR-Fernbedienung
http://www.amazon.de/Sedatech-Mini-PC-Ev…s=ms-tech+mc-80
Preis 535€

Die Frage ist ob die Leistung für meinen einsatz ausreichend ist, oder lieber doch mit 8Gb Arbeitsspeicher.

@devine
Die CPU hat doch mehr Leistung als bei dem Intel Atom.

Dank und Gruß

chris1994

menschlicher Newsticker

• »chris1994« ist männlich

XBMC: 12.1 Frodo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Juni 2013, 21:57

Zu teuer.
Warum sollten 4GB denn nicht reichen? Ich hab so c.a 2GB von 4 Ausgelastet ... .
Was hat die CPU für ne GPU? Stichwort 24p.

10

Montag, 3. Juni 2013, 02:12

Die Frage ist ob die Leistung für meinen einsatz ausreichend ist, oder lieber doch mit 8Gb Arbeitsspeicher.

8GB brauchst du für einen reinen Multimdediaplayer mit XBMC absolut nicht. Von meinen 4 GB RAM sind meistens 2 GB frei ...
Mehr als 4 GB RAM brauchst du nur wenn du entsprechend RAM lastige Games oder Anwendungen laufen lassen willst, oder du ein paar GB RAM für eine RAMDISK abzweigen willst. Das soll z.B. für TimeShift beim LiveTV ganz hilfreich sein.
Signatur von »keibertz« HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 8 64 bit | XBMC 12 | Cirrus EV3
AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
TV: Samsung UE55ES6300 55"
FB: Harmony 785

Mein Blog über HTPC und XBMC
HTPC Hardware Januar 2014
Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

XBMCNerds.com