Sie sind nicht angemeldet.

Werbung wird registrierten Usern nicht angezeigt. Meld Dich kostenlos und unverbindlich an! Registrieren

Hallo und willkommen bei den XBMCnerds!

In unserem beschaulichem Forum wird alles rund um das XBMC besprochen. Beginnend bei der HTPC-Hardware mit allem was zu dem multimedialem Genuss dazugehört bis hin zur detaillierten Softwareinstallation.

Egal, ob ihr das XBMC auf dem iPhone, einem Apple-TV, einer alten XBOX, einem Windows oder Linux-HTPC betreiben wollt.
Schritt für Schritt Anleitungen werden hier genauso präsentiert wie ganz spezielle Erweiterungen und Änderungen am XBMC. Wir besprechen sowohl den letzten Stable-Build sowie auch die aktuellsten Nightly-Builds des XBMC.

Ob XBMC Anfänger, Umsteiger oder Entwickler ... Bei uns seid ihr richtig.

Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies Dir bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

don

LeMarchand

• »don« ist männlich
  • »don« ist der Autor dieses Themas

XBMC: Frodo

OS: XBMCbuntu 12, W7, ios (Iphone), Nexus7 Android, Raspbmc

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 12:57

Standby?

Wer kann mich in die Kusnt des Standby einführen?
Mich würde generell mal interessieren, was überhaupt in welchem "Zustand" geschaltet wird etc.
Und wo der Vorteil ist, bzw wo die Nachteile zu finden sind.

Ich mache meine Box noch immer komplett AUS.

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

XBMC: 12 (self compiled)

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 13:12

Was genau willst du denn wissen?
Beim Standby ist der Vorteil, das du die Maschine wieder schneller ins Leben rufen kannst...
Im Gegensatz zu "Aus" werden im Standby nur Hauptstromfresser im Gerät abgeschaltet...
Deine aktive Sitzung wird in den RAM (wenn dieser nicht mehr ausreicht auf die HDD) geschrieben...der wird dann nur nochmit der nötigen Spannung versehen, das diese Daten nicht verloren gehen...bei Bedarf wird die Sitzung dann einfach wieder Reaktiviert...
bzw. wenn auf die HDD ausgelagert wurde wieder in den RAM geschrieben...
Der Prozessor wird ebenfalls beinahe ausgeschaltet und läuft nur noch mit sagen wir mal "Notstrom"...

Vorteil ist wie schon gesagt, dass die Maschine schneller wieder da ist...Nachteil ist, das mehr Strom verbraucht wird als beim normalen "Aus"...

Reicht das, oder willst du noch etwas mehr Input?

mm
Signatur von »mad-max« XBMC-Eden HD Audio Build + Confluence-MOD on Custom A6-Pack + Harmony 650

Mein Confluence-MOD
Wo finde ich das .log-File?
Mein Blog rund um Heimkino und XBMC
Was sollte ich beachten wenn ich einen Post / Thread erstelle

freaksworth

BTSV Fan

• »freaksworth« ist männlich

XBMC: 12.0 Frodo (pvr)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 13:16

Quellcode

1
2
3
4
5
6
S0 	System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 	einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet, die CPU ist angehalten (Throttle)
S2 	erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet, insbesondere der Cache der CPU
S3 	Standby-Modus (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) – die meiste Hardware der Hauptplatine ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert
S4 	Ruhezustand (englisch „hibernation“, „suspend to disk“, „STD“) – der Betriebszustand ist auf einem nicht-flüchtigen Speicher gesichert
S5 	Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischem Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden

... hier mal die Zustände.
Ich habe meinen so eingestellt, dass er über's xbmc maximal in S4 geschickt werden kann, damit ich ihn mit der Fernbedienung wieder aufwecken kann. Im Prinzip ist S4 auch das selbe wie S5 nur mit Strom auf dem USB Bus.

4

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:18

Ich weiß wir sind hier im Linuxbereich aber könnte mir das dennoch jemand auf Windows übersetzen :?: Entspricht der Energiesparmodus von Windows7 S1 oder S2 ? oder vielleicht doch S3 ?
Soweit ich weiß gibt es bei WIN7 nur Energiesparmodus und Ruhezustand oder ? Ok ganz aus und ganz an gibt es natürlich auch noch :thumbup:

Ich schicke meinen Rechner immer in den Energiesparmodus weil ich ihn aus dem Ruhezustand nicht mehr zurückbekomme mit der FB.

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:26

Standard ist da glaub ich S3...für den Energiesparmodus in Win 7

mm
Signatur von »mad-max« XBMC-Eden HD Audio Build + Confluence-MOD on Custom A6-Pack + Harmony 650

Mein Confluence-MOD

don

LeMarchand

• »don« ist männlich

• Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Mai 2011, 16:14

Sagen wir mal ich würde das System in S4 setzen.

Wenn ich dann reaktiviere, ist das YBMC dann im letzten Status?
Also sagen wir mal im Menupunkt Videos, so fern ich da Power-Off gedrückt hatte?

freaksworth

BTSV Fan

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Mai 2011, 16:16

Ja.

-BS-

Boblight

• »-BS-« ist männlich

XBMC: 13.0 "Gotham" {Latest Alpha]

• Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Mai 2011, 16:19

S3 ist Energiesparmodus. Die Zustände heißen nicht nur unter Linux so.
Dank IR-Einschalter kann ich meinen HTPC ruhig in den S5 schicken. :)

freaksworth

BTSV Fan

• Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Mai 2011, 17:13

Energiesparmodus heisst es aber auch nur unter win, normalerweise heisst s3 standby.
Der Vorteil an S4 ist halt, dass es doch ein bisschen schneller geht und er Stromverbrauch ist eigentlich nicht messbar.
Ist natürlich trotzdem cool, wenn's aus dem S5 geht. :)

don

LeMarchand

• »don« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:42

Habe gerade ein wenig damit herumprobiert.
Wenn ich es im XBMC einstelle "Bereitschaft" dann ist diese Funktion entsprechend auf dem Menu-Button "Power-Off" gelegt.
Das Ausschalten per FB bringt dann noch immer die Einstellung, die ich im System selber hinterlgt habe (Power Off).
Macht Sinn.

Jetzt habe ich aber zB im XBMC eingestellt, dass nach einem Neustart die Datenbank automatisch aktualisiert werden soll.
Das passiert dann ja nicht mehr.
Und Scripte, die im Autostart liegen, werden dann auch nicht mehr ausgeführt.
Ich habe zb ein Script, welches das Atmolight startet in der autoexec.py des XBMC.
Das Atmolight geht AUS, wenn das XBMC in den Standby geht, wird aber natürlich nicht wieder reaktiviert, da es ja keinen erneuten Aufruf für die autoexec.py gibt.

11

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:52

XBMC hat doch bestimmt auch eine art WAKEUP File wo du die sachen ja auch eintragen kannst. Diese sollte dann beim aufwachen aus dem Standby aufgerufen werden. So mache ich es zumindest bei meinem Linuxreceiver und dort klappt das ohne Probleme.

don

LeMarchand

• »don« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Mai 2011, 09:25

Interessant wäre das auf jeden Fall.
Kennst du da zufällig den richtigen Weg?

Spontan würde mir nur der Weg über die rc.local einfallen.
Die wird doch sicher bei jedem WakeUp abgearbeite, oder?

freaksworth

BTSV Fan

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Mai 2011, 11:23

Hi,
alles was in /etc/apm/resume.d/ (oder /etc/acpi/resume.d/) liegt, wird beim aufwachen ausgeführt. So könnte man sicher auch das xbmc einfach neu starten.

f

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Mai 2011, 11:35

Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird...es geht ja um interne xbmc-befehle...die wirst du nicht über /etc/apm/resume.d/ starten können...

Mein Confluence-MOD

freaksworth

BTSV Fan

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Mai 2011, 11:38

Richtig, deswegen ginge auch nur das xbmc neu zu starten. (Dann wird das ja alles neu ausgeführt)

don

LeMarchand

• »don« ist männlich

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Mai 2011, 12:54

VDRfan hat mir geschrieben, dass bei ihm das XBMC das Datenbankupdate auch nach einem WakeUp macht.
Gut ... muss ich mir anschauen.

Danke für den Tipp mit der /etc/apm/resume.d/
Damit könnte ich mein Ambilight starten.

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. Mai 2011, 13:16

Zitat

Richtig, deswegen ginge auch nur das xbmc neu zu starten. (Dann wird das ja alles neu ausgeführt)

Isn Argument...

Ich geb nach :D

Mein Confluence-MOD

18

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:16

kann ich bestätigen mein XBMC macht das Datenbankupdate auch nach einem Wakeup aus dem Energiesparmodus

PS: Verdammt meine 32 GB SSD Festplatte ist nun endgültig vollgelaufen muss wohl wirklich auf Linux umsteigen 8) Habe gestern mal extrem aufgeräumt und freigeschaufelt aber auf mehr als 3 GB bin ich beim besten will nicht gekommen. Hat vielleicht einer von euch noch nen Vorschlag was ich löschen könnte bzw was soviel Platz verschwendet ? Habe nur Win7 und XBMC installiert und bitte nicht den Tipp geben Win7 zu deinstallieren ?(
mmmm oder einfach ne größere Festplatte kaufen, schwere Wahl ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »keibertz« (18. Mai 2011, 14:16)

mad-max

Anwohner des Forums ;-)

• »mad-max« ist männlich

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:20

Zitat

Hat vielleicht einer von euch noch nen Vorschlag was ich löschen könnte bzw was soviel Platz verschwendet ? Habe nur Win7 und XBMC installiert und bitte nicht den Tipp geben Win7 zu deinstallieren

Dann XBMC... :D
Ne, mal im Ernst...das ist fast alles das Windows...die letzten Updates haben speichertechnisch echt reingehauen...du kannst höchstens
gucken, was er alles an .NET-Frameworks und VC-Redistributables mit zugemüllt hat...sonst bleibt wirklich nur die größere Platte...

mm

Mein Confluence-MOD

freaksworth

BTSV Fan

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:22

Zitat

Isn Argument...

Ich geb nach :D

.. eine andere Möglichkeit wäre über skripte im resume.d Verzeichnis die skripte im xbmc per json oder events, je nachdem was es da gibt, neu zu starten.
So in etwa wie hier:
http://boshdirect.com/blogs/tech/set-xbm…te-library.html

XBMCNerds.com